Chronik Gymnastik Männer

Gründung

 

Die „Gymnastikgruppe Männer“ entstand aus einer Initiative der „Gymnastikgruppe Frauen“. Diese war der Meinung: „was für die Frauen gut ist, kann für die Männer nicht schlecht sein“. So unterbreiteten die Frauen dem damaligen Vorstand ihre Idee. Der Vorstand unterstützte dieses Vorhaben und so konnte mit Günter Vogelbacher auch gleich ein engagierter Trainer und Abteilungsleiter gewonnen werden. Dies war der Startschuss für die Gründung einer neuen Abteilung „Gymnastik Männer“ im Sportverein Eschbach.

Gründung : 1975

Gründungsmitglieder : Butz Helmut, Greiner Manfred, Mitschker Hans, Ruhnau Ernst, Schäuble Werner, Siegel Werner, Tröndle Horst, Vogelbacher Günter

Mitgliedskarte der Gymnastikgruppe MännerMitgliedskarte der Gymnastikgruppe Männer

Mitgliedsausweis von Hr. Horst Tröndle [ehemaliges Gründungsmitglied – verstoben am 28.02.2012] mit monatlicher Beitragsmarke

 

Die Mitglieder der Gymnasitkgruppe Männer verschrieben sich nicht nur auf die wöchentlichen Gym-nastikstunden. Jährlich wurde versucht das Sportabzeichen abzulegen. Bei Not am Mann half man auch beim aktiven Spielbetrieb der AH-Mannschaft aus. Einige Mitglieder waren auch in beiden Abteilungen aktiv.

 

AH-Mannschaft

Hintere Reine v.l.n.r.: Herner Siegel, Butz Helmut, Hubert Haist, Günter Vogelbacher, Karl-Heinz Schatz, Franz Haselwander, Ernst Ruhnau

Vordere Reihe v.l.n.r.: Josef Rüd, Herbert Völk, Heinz Haselwander, Horst Tröndle, Werner Schäuble, Erich Morath

 

Mitgliederentwicklung und Altersstruktur

 

Die kleine, aber feine Gruppe Gymnastik Männer, entwickelte sich von anfänglich 8 Gründungsmitgliedern im Jahr 1975 auf die stattliche Mitgliederzahl von 23 sportlich Aktiven im Jahre 1991. Aktuell gehören der Gruppe 9 Mitglieder an. Das Durchschnittsalter beträgt 66 Jahre [Stand: 01.10.2018]

 

altersstrukturAnzahl der Mitglieder

Abteilungsaktivitäten

 

Klein, aber fein, so kann man die Gymnastikgruppe der Männer bezeichnen. Auch wenn sie altersmäßig teilweise schon etwas fortgeschritten sind, ist das für die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Übungsabenden kein Hinterungsgrund.
Der Übungsleiter sorgt jedes Mal für ein abwechslungsreiches Programm, das genau auf die Altersstruktur abgestimmt ist.

Daneben kommen natürlich auch die kameradschaftlichen Anlässe nicht zu kurz. So gibt es quartalsweise eine Geburtstagsfeier; jeden letzten Dienstag wird die Geselligkeit bei einem Ausgehabend gepflegt. Ebenso wird jedes Jahr ein mehrtägiger Ausflug, ein Zwiebeldünne und Susserabend sowie eine Jahres-endfeier durchgeführt.

Über all diese kameradschaftlichen Aktivitäten lassen sich zwischenzeitlich bereits unzählige spannende und wünderschöne Episoden berichten.

Seit vielen Jahren gilt die Abteilung „Gymnastik-Männer“ zu den Stützpfeilern des Sportvereins. Bei vielen Vereinsanlässen und Arbeitsdiensten sind sie unverzichtbar.

Gerne freut sich die Abteilung über neue Mitglieder. Trauen Sie sich und kommen Sie einfach und unverbindlich vorbei.

Gruppenbild anlässlich der 80. Geburtstagsfeier von Günter Vogelbacher

 

Gruppenbild anlässlich der 80. Geburtstagsfeier von Günter Vogelbacher

 

 

 

 

Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied:

 

 

 

Günter Vogelbacher Tel.: 07741/63536

 

Übungsleiter:

 

 

Armin Wacker Tel.: 07753/3138

 

Gymnastikzeiten:

 

Dienstag, 20:15 - 21:45 Uhr

Ort:

 

Gemeindehaus Eschbach